Weihnachten - Krippe

 
 

Weihnachtsvorbereitungen - Krippenaufbau

Viele fleißige Helfer fanden sich am 16. Dezember in St. Kunigundis ein um gemeinsam die Vorbereitungen zur Geburt unseren Herren zu treffen.
In diesem Jahr war die Aufgabe des Weihnachtsbaumes eine besondere Herausforderung, musste dieser doch im schmalen Streifen neben dem Pfarrhaus gefällt werden.
Aber gemeinsam schafften sie es. Auch der Krippenaufbau wurde dank der geübten Helfer wieder problemlos realisiert, damit unser Jesuskindlein auch seinen Platz in unserer Kirche finden kann.
Wir danken allen Helfern und freuen uns dank eurer Mühen wieder besonders auf die weihnachtlich geschmückte Kirche.

 
 

Bischof Nikolaus im Familiengottesdienst am 8. Dezember

Nach dem Familiengottesdienst am 8. Dezember hatten die Gottesdienstbesucher wieder die Möglichkeit sich im Rahmen des Kirchenkaffees zum Austausch zusammen zu finden.


Daneben wurden von der Bastelgruppe wieder zahlreiche Weihnachtsbastelarbeiten zum Verkauf angeboten. Der Erlös geht in diesem Jahr zugunsten der Kinderhospiz in Kassel.


Unsere Ministranten boten selbst gebackene Plätzen zum Verkauf an, deren Erlös zur Finanzierung der Ministranten-wallfahrt nach Rom im nächsten Jahr verwendet wird.


Auch Bischof Nikolaus wahr nach dem Gottesdienst unterwegs zwischen den Kirchenkaffeebesuchern. Er teilte uns mit, dass er auf seinem Weg vorbei an unserer Kirche so überrascht gewesen sei von den fröhlichen Gesprächen die er vom Kirchenkaffee vernahm, dass er ganz vergessen hatte sein Mitra und sein Bischofsstab mitzubringen. Diese will er im nächsten Jahr aber auf jeden Fall mitbringen.

 
 

Firmung 2013

Hier finden sie die Bilder vom Firmgottesdienst.

Firmspender war Herr Generalvikar Prof. Dr. Stanke.

 
 

St. Martin

Im Gottesdienst feierten wir den Heiligen Martin.

 
 

Erntedankfest

Hier finden sie die Bilder der Erntedankfeier vom 6. Oktober. In diesem Jahr wurde die Erntedankfeier vom Frauentreff vorbereitet. Unsere Kuniband hat im Wechsel mit der Orgel, gespielt von unserem Organisten Hiep Huynh, dazu beigetragen, dass der Gottesdienst auch musikalisch ein wunderbarer Dankgottesdienst wurde.

Vielen Dank für diesen wunderbaren Dankgottesdienst, insbesondere dem "Frauentreff" für die tolle Vorbereitung, den Ernteschmuck und die Gestaltung.

*** LOBPREIS UND DANK SEI DIR O HERR ***

 
 

Dekanatsministrantentag

Thema: Franziskus

Am 7. September trafen sich unsere Kuni-Minis in der Gemeinde Herz Mariä Kassel gemeinsam mit den Ministranten aus dem Dekanat Kassel-Hofgeismar.


Das diesjährige Thema war Franziskus. Hierbei ging es um den heiligen Franziskus (Franz von Assisi) aber auch um unseren Papst Franziskus.

Neben diversen Workshops gab es auch wie jedes Jahr wieder den Wettkampf um den Wanderpokal des Dekanates.

Diesmal hat das super Team unserer KUNI-MINIS den Pokal gewonnen.

Wir gratulieren ihnen zu dieser tollen Teamleistung, welche sie nicht nur jeden Sonntag im Gottesdienst sondern auch in diesem Wettstreit unter Beweis gestellt haben.


 
 

Lesenacht der Erstkommunionkinder

Eine Woche vor dem großen Fest der Erstkommunion in unserer Gemeinde trafen wir uns, die Gruppenleiterinnen mit den Erstkommunionkindern, im Pfarrhaus um diese spannende Zeit gemeinsam zu teilen und zu gestalten.

 
 

Don Bosco Fest 2013

 
 

Sternsingeraussendung 2013

Am 6. Januar feierten wir gemeinsam die Sternsingeraussendung im Gottesdienst.

In diesem Jahr machten sich 5 Gruppen auf den Weg zu den Häusern in unserer Gemeinde um für notleidende Kinder in Tansania zu sammeln.