Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Katholikenrat

Mitteilungen für Pfarrgemeinderäte

April 2009  
Sehr geehrte Mitglieder der Pfarrgemeinderäte im Bistum Fulda, die Hauptüberschrift "Um der Menschen willen - gemeinsam auf der Suche nach Gott" kennen Sie als Motto unseres Pastoralen Prozesses im Bistum Fulda. Dieses Moto drückt im zweiten Teil aus, dass dieser Prozess ein Aufruf ist, etwas zu unternehmen - sich aufzumachen und gemeinsam Gott zu suchen. In vielen Gemeinden und Pastoralverbünden ist man schon lange und gut auf diesen Wegen unterwegs.
Unser Bischof Heinz Josef hat im vergangenen Jahr die Initiative "Lebensraumorientierte Seelsorge" auf den Weg gebracht. Diese Initiative nutzt die Daten der Sinus-Milieu-Studie als "Sehhilfe". Den Haupt- und Ehrenamtlichen in den Gemeinden soll es damit ermöglicht werden, die Veränderungen in ihren Gemeinden wahrzunehmen. Das ergänzenden Motto "wir können die Wege gehen" macht uns Mut, die Veränderungen als Chance zu sehen. In diesem Sinn sind Haupt- und Ehrenamtlichen aufgerufen gemeinsam zu überlegen wie man angepasst an die spezifische Gemeindesituation, möglichst vielen Menschen begegnen kann.
Am Freitag, dem 3. Juli, sind wir zu einem großen Diözesantag in Fulda eingeladen. Dieser Tag soll ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg des Pastoralen Prozesses sein. Hier besteht die Möglichkeit, sich auf dem gemeinsamen Weg gegenseitig zu vergewissern und zu ermutigen. Solch einen Diözesantag hat es bisher in unserer Bistumsgeschichte noch nicht gegeben. Unserer Bistumsleitung ist daran gelegen, dass Priester und Laien diesen Weg in die Zukunft gemeinsam beschreiten. Deshalb sind alle Priester und viele Laienvertreter aus dem ganzen Bistum zu diesem Tag eingeladen und werden sich mit der Bistumsleitung beraten.
Ich denke, dies ist ein wichtiges und positives Signal für die Zukunft unserer Kirche im Bistum Fulda. In vielen Pastoralverbundsräten wird in diesem Geist jetzt schon zusammengearbeitet. Der Pastorale Prozess hat eindeutig die Zusammenarbeit zwischen Priestern, Hauptamtlichen und Laien gestärkt.
Ich wünsche mir, dass ich am 3. Juli viele von Ihnen in Fulda begrüßen kann. Ich freue mich schon auf den Austausch, der zwischen den rund 1500 Haupt- und Ehrenamtlichen, die an diesem Tag nach Fulda kommen werden, stattfindet, und auf die Botschaft, die wir sicher von unserem Bischof hören werden.
 

Inhalt der Mitteilungen

Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit. Bitte unten anklicken.  

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda