Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Katholikenrat im Bistum Fulda

Mit Gott gehen

über 40 Teilnehmer unterwegs zum fränkischen Marienwallfahrtsort mit Weihbischof Diez und Pfarrer Wolfgang Kallies

 

Unter dem Motto „Mit Gott gehen“ startete die ökumenische Wallfahrt nach Retzbach, zu der der Katholikenrat im Bistum Fulda nun schon zum neunten Mal eingeladen hat.

„Die Wallfahrt soll Ort des ökumenischen Gebets für die Einheit der Christen sein. Sie greift damit das Anliegen der Gebetswoche für die Einheit der Christenauf. Wir sind froh, dass dieses Anliegen von Weihbischof Diez aus Fulda und Pfarrer Kallies vom Ökumenedezernat der Evangelischen Kirche Kurhessen Waldeck in Kassel mitgetragen wird.“ so Bernd Ebert, Organisator und Katholikenratsmitglied aus Hünfeld.
Fester Bestandteil der Wallfahrt ist der 3,5 Kilometer lange Meditationsweg, den die Wallfahrtsteilnehmer durch das Retzbachtal zurücklegten und der von Katholikenratsmitgliedern in Gebet und Besinnung gestaltet wurde.
Der ökumenische Abschlussgottesdienst in der Wallfahrtskirche wurde von Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Pfarrer Wolfgang Kallies und dem Ökumenereferenten der Diözese Würzburg, Domvikar Dr. Petro Müller gefeiert.
Über hundert Gläubige beider Konfessionen sowie Ortspfarrer Gerold Postler, Pfarrer Karl Josef Gruber (Eiterfeld) und Pfarrer Werner Gutheil (Hanau) nahmen an dem Wortgottesdienst teil.
Als Erinnerung erhielten die Teilnehmer der Bus- und Fußwallfahrt ein Andachtsbild, auf dem die tragende Kryptasäule der Michaelskirche in Fulda abgebildet ist, die den gemeinsamen Glauben der Wallfahrtsteilnehmer symbolisiert.
Die 10. Wallfahrt in 2014 ist am letzten Samstag im September, am 27.09.2014 vorgesehen.  

 

31. Oktober 2013


Katholikenrat im Bistum Fulda
Paulustor 5, 36037 Fulda
Telefon: 0661 / 87-386
E-Mail: katholikenrat@bistum-fulda.de
Internet:www.bistum-fulda.de

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda