Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Katholikenrat im Bistum Fulda

Mitverantwortung stärken

Katholikenratsvorstand und Priesterratssprecher im Gespräch mit Dechanten und Bistumsleitung  

Die Zukunft der Pfarreien und die Stärkung der Verantwortlichkeit von Laien waren Themen einer gemeinsamen Konferenz von Katholikenratsvorstand, Priesterratssprechern, Vertretern der Dechantenkonferenz und Mitgliedern der Bistumsleitung am Dienstag in Fulda.

 

„Gemeinsam sind wir auf der Suche nach neuen Antworten auf die Frage, wie wir als Volk Gottes die Zukunft gestalten können“, sagte Steffen Flicker, Vorsitzender des Fuldaer Katholikenrates, nach dem Treffen. Angesichts der sinkenden Zahl von Gläubigen und der abnehmenden Zahl von Priestern im Bistum verändere sich die Pastoral und das Leben in den Pfarrgemeinden, so Flicker. Im Gespräch wurden unterschiedliche Möglichkeiten angesprochen, die Mitverantwortung der Laien zu stärken. Auch die Rolle der Pfarrgemeinderäte in zum Beispiel durch Fusion größer werdenden Pfarreien war Thema des Gesprächs. „Unser gemeinsames Anliegen ist, dass Kirche auch in Zukunft vor Ort präsent bleibt. Dies kann dadurch seinen Ausdruck finden, dass in Ortsteilen und Filialgemeinden neue Formen der Zusammenarbeit, etwa durch ‚Ortsbeiräte’, Verantwortung für die Entwicklung des kirchlichen Lebens übernehmen“, erläuterte Steffen Flicker.
Im Gespräch sei, so Steffen Flicker, vereinbart worden, geeignete Regelungen zu schaffen, damit in pfarrlichen Gremien auch kleine Orte und Filialgemeinden weiterhin vertreten sind. 


Weiteres Thema des Gesprächs war die Entwicklung der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen, zum Beispiel in den Pastoralverbünden des Bistums. Der Katholikenrat setzt sich dafür ein, dass Ehrenamtliche in die gemeinsame Verantwortung eingebunden und verbindliche Standards der Kooperation entwickelt werden. Er plädiert für eine Begleitung der Pastoralverbünde durch die Stärkung der zuständigen Dechanten und dafür, dass die Kooperation in turnusmäßigen Gesprächen der zuständigen Gremien verbindlich reflektiert wird. 


Für den 2014 kommenden Katholikentag in Regensburg vereinbarten die Gesprächsteilnehmer, dass Katholikenrat und Seelsorgeamt den Bistumsstand vorbereiten. Außerdem setzte das Treffen den Start für die Vorbereitung der Pfarrgemeinderatswahl im November 2015.
Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez und Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke dankten für die Initiativen des Katholikenrates und für die gute Zusammenarbeit der Gremien.

22. Mai 2013


Katholikenrat im Bistum Fulda
Paulustor 5, 36037 Fulda
Telefon: 0661 / 87-386
E-Mail: katholikenrat@bistum-fulda.de
Internet:www.bistum-fulda.de

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda