Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Katholikenrat im Bistum Fulda

Botschaften für Leser

Pfarrbriefseminar für St. Heimerad  

Sind Pfarrbriefe so wichtig, dass sich an einem sonnigen Samstag im April Haupt- und Ehrenamtliche zu einem Praxistag treffen? Die Pfarrbriefredaktionen aus den Pfarreien Pastoralverbundes St. Heimerad - Wolfhager Land fanden das schon. Zehn Interessierte, Sekretärinnen aus Pfarrbüros und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus den Pfarrgemeinderäten, waren der Einladung von Moderator Pfarrer Edgar Hohmann gefolgt und trafen sich im Gemeindezentrum "Pater Bonifatius Dux Haus" in Naumburg.

Bei dieser Fortbildungsveranstaltung ging es nicht nur um einen Gedankenaustausch oder darum, wie oft in den Gemeinden ein Pfarrbrief erscheint und wer daran mitarbeitet. Es wurde tiefer gefragt zum Beispiel, welche Botschaften ein Pfarrbrief den Lesern nahe bringen kann und welche einladenden Elemente er auch für fern stehende Kirchenmitglieder enthalten kann.
Referent Mathias Ziegler vom Fuldaer Katholikenrat verstand es, den Blick der Teilnehmer dafür zu öffnen, welche aktuellen Fragen für die Leserinnen und Leser von Pfarrbriefen von Interesse sein könnten, zum Beispiel, dass 2013 das „Jahr des Glaubens“ ist, was auf Bistumsebene geschieht oder geplant ist und was sich in der Weltkirche tut. Dass an diesem Fortbildungstag das eigene Können gefordert war, merkten die Teilnehmerinnen besonderes in verschiedenen Kleingruppen, in denen das Schreiben einer Nachricht oder die Verwendung eines Desktop-Publishing-Programmes eingeübt wurde.

Gegen 15.00 Uhr bedankte sich Elisabetha Rößler, Sprecherin des Pfarrgemeinderates Naumburg, bei allen Teilnehmenden mit der Hoffnung, dass sich in den nächsten Pfarrbriefen die Früchte zeigen.

Hinweis der Redaktion
Die Verfasserin des Artikels, Gertrude Schäfer, ist Katholikenratsmitglied aus Fuldatal.


 

29. April 2013


Katholikenrat im Bistum Fulda
Paulustor 5, 36037 Fulda
Telefon: 0661 / 87-386
E-Mail: katholikenrat@bistum-fulda.de
Internet:www.bistum-fulda.de

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda