Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Katholikenrat im Bistum Fulda

Respekt für diese Entscheidung

Katholikenratsvorsitzender zum Rücktritt von Papst Benedikt XVI.  

Der angekündigte Rücktritt von Papst Benedikt XVI. verdient aus der Sicht des Vorsitzenden des Katholikenrates im Bistum Fulda, Steffen Flicker (Fulda), Verständnis und Respekt. "Für diese Entscheidung muss man mit Blick auf das Alter und die Gesundheit des Papstes Verständnis haben", betont Flicker in einer Stellungnahme am Dienstag.

Papst Benedikt XVI. habe während seines Pontifikats wichtige theologische Ak-zente insbesondere mit seinen Enzykliken und mit seinem dreibändigen Jesus-Buch gesetzt, die über seine Amtszeit hinaus Wirkung entfalten würden.

"Die Entscheidung zum Rücktritt hat sich Papst Benedikt XVI. sicherlich nicht leicht gemacht, sondern ist gewiss Ergebnis einer intensiven Reflexion", unter-streicht Flicker. Der Papst habe sich vor allem durch seine Bemühungen um den interreligiösen Dialog große Verdienste erworben und habe damit im besten Sin-ne des Wortes Brücken gebaut.

"Der Papst hat uns Katholiken immer wieder überrascht", stellt Flicker fest und verweist in diesem Zusammenhang insbesondere auf die erste Enzyklika von Papst Benedikt XVI., "Deus caritas est". Hier habe der Heilige Vater in ein-drucksvoller Weise die Bedeutung der Liebe für das Verständnis unseres Glaubens deutlich gemacht und damit wichtige Impulse gesetzt. 

 

13. Februar 2013


Katholikenrat im Bistum Fulda
Paulustor 5, 36037 Fulda
Telefon: 0661 / 87-386
E-Mail: katholikenrat@bistum-fulda.de
Internet:www.bistum-fulda.de

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda